Eine neue Strategie im Recruiting und der Personalsuche

Employer Branding auf TikTok

TikTok steht für einen Paradigmenwechsel in der Social Media Welt, welcher Herausforderungen und auch Chancen für Marken und Unternehmen darstellt. Eines der Ziele ist es, dass die Arbeitgebermarke durch die Nutzung von TikTok gestärkt wird. Viele Unternehmen und Marken stellen sich nun die Frage, ob sie TikTok für sich im Employer Branding nutzen sollen, um neue Mitarbeitende, Auszubildende oder Absolventen zu finden. Durch die rapide Entwicklung der Userzahlen und die überdurchschnittliche Verwendungszeit wird die App immer populärer und sehr diverse Zielgruppen nutzen die App. Verschiedene Beispiele von Unternehmensaccounts zeigen, dass sehr unterschiedliche Branchen aktiv sein können. Wie kann ein Unternehmen daher Personal auf TikTok finden?

Recruiting auf TikTok

Auszubildende, Mitarbeitende oder Absolventen auf TikTok finden

Auf TikTok können unterschiedliche Ziele verfolgt werden. Die Suche nach neuem Personal ist eine spezielle Herausforderung, da die App für authentische und reale Inhalte steht. Im Gegensatz zu textbasierten Anzeigen auf Stellenbörsen müssen Videoinhalte erstellt werden, die Einblicke in den Arbeitsalltag geben und so aufbereitet werden, dass diese zu den Formaten auf TikTok passen. Inhaltlich kann zum Beispiel ein Tag auf der Arbeit begleitet werden oder es können verschiedene Merkmale des Berufsfeldes gezeigt werden. Durch diese authentische Darstellung können zielgerichtet genau die Personen auf die Stelle aufmerksam gemacht werden, welche sich für den Job begeistern und sich die Ausführung von solchen Tätigkeiten vorstellen können. Somit kann ein perfektes Match zwischen BewerberInnen und Stellenprofil entstehen.

TikTok in der Unternehmenskommunikation

Einsatzmöglichkeiten für eine Nutzung

Es gibt unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten und jeweilige Vorteile, wie Unternehmen und Marken im Rahmen des Employer Brandings auf TikTok aktiv werden können.

Eine erste Möglichkeit ist die Erstellung eines organischen Brand Accounts. Durch die Implementierung einer notwendigen Video-Strategie treten verschiedene Lerneffekte im Unternehmen auf, die sich auf weitere Bereiche auswirken. Hier kann weiterhin eine Social-Search-Strategie implementiert werden, wodurch relevante Keywords in den Videos und im Text platziert werden. Mit einem Brand Account können ebenso hohe organische Reichweiten erzielt werden und durch die Abbildung eines Markengesichts authentische Mitarbeitende präsentiert werden.

Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung eines Account für TikTok Werbeanzeigen. Dadurch können unterschiedliche Anzeigenformate genutzt werden, um zusätzliche Reichweite zu erhalten und eigene Ziele zu verfolgen. Der TikTok Algorithmus kann die Marke und Zielgruppe dadurch noch besser verstehen und bietet Marken einen hilfreichen Zugang für eine junge Personengruppe.

Eine dritte Möglichkeit ist die Kooperation mit einem Influencer oder Creator. Es sind bereits vielfältige Themenbereiche auf TikTok vorhanden und es ist möglich, unterschiedlich große Accounts auszuwählen. Dadurch kann eine einmalig hohe Kampagnen-Reichweite erzielt werden. Die Creator sind Profis auf ihrem Gebiet und können die Inhalte passend erstellen.

Ziele und Strategie

TikTok in das Employer Branding einbinden

Um TikTok und einen Brand Account langfristig pflegen zu können, ist eine strategische Implementierung mit der Verfolgung eines spezifischen Zielsystems empfehlenswert. Hier gilt es die Herausforderung zu überwinden, sich als Marke und Organisation der Plattform anzupassen. TikTok bietet eine Chance, um über unterschiedliche Themen zu berichten und verschiedene Ziele verfolgen zu können. Lerneffekte bei der Herangehensweise auf TikTok werden sich zudem positiv auf das Verständnis der zukünftigen Social Media Welt auswirken. Für eine erfolgreiche Implementierung lohnt es sich, im ersten Schritt die Plattform ganzheitlich zu verstehen und über einen definierten Zeitraum kennenzulernen. Erst danach kann eine Strategie erarbeitet werden, um Videokonzepte zu formulieren, Drehtage zu planen und Videos veröffentlichen zu können.

Neue Wege gehen

Mit TikTok mehr Kreativität in das Personalmarketing bringen

Die Nutzung von TikTok kann den gesamten Prozess im Bereich Employer Branding und Recruiting begleiten. Alleine durch die Definition der Zielgruppe kann ein neuer Personenkreis an Mitarbeitenden, Auszubildenden oder Absolventen definiert werden. Durch die Definition einer Videostrategie entwickelt sich außerdem die gesamte Marke inklusive des Bewerbungsprozesses weiter. Das neue Video- und Fotomaterial kann zusätzlich für andere Zwecke genutzt werden. Durch die Sammlung von qualifizierten Bewerbungen kann TikTok daher ein neues Instrument im Employer Branding werden.