TikTok Werbung

Warum TikTok Ads?

Du hast bereits einen Account auf TikTok und möchtest nun mit Werbeanzeigen weitere Kampagnenziele erreichen? Oder möchtest du einen ersten Test mit Anzeigen auf TikTok starten ohne einen Brand-Account zu besitzen? Kein Problem! Beides ist denkbar. Jedoch hat sich inzwischen deutlich gezeigt, dass alte Werbeanzeigen von anderen Plattformen und Kampagnen meist nicht für TikTok Ads passen. Hier ist es also wichtig sich als Marke der Kreativität anzupassen und speziell angelehnte Anzeigen zu erstellen, die so nativ wie möglich eingebunden werden können.

Die Anzeigen auf TikTok

Der TikTok Ads Manager

Fangen wir ganz vorne an. TikTok besitzt unterschiedlichste Werbeformate, die für dich in Frage kommen können. Mit Hilfe des TikTok Ads Managers kann direkt gestartet werden, denn hier wird ein In-Feed-Format angeboten. Dieses nutzt unterschiedliche Kampagnenziele wie Reichweite, Videoaufrufe, Traffic, App Installation und Conversions. Bei diesem Format sind Möglichkeiten des Targetings und Retargetings vorhanden; die Umsetzung erfolgt basierend auf Auktionen wie bei ähnlichen Social Media Apps (CPC, CPM, CPV). Weiterhin wird die Erstellung einer Anzeige durch einen Video Generator vereinfacht, mit welchem einzelne Videos und Bilder zusammengefügt werden können. Ebenso ist es möglich aus hunderten von Tracks einer lizenzfreien-Musikbibliothek auszuwählen.

TikTok Premium Werbeformate

Hashtag Challenge, Branded Effekts und weitere Formate

Darüber hinaus gibt es Formate, die nach einem Reservierungs-System funktionieren. Hierzu zählen sowohl bekannte Formate wie die Hashtag Challenge oder Branded Effects, als auch die Formate des Top Views. Diese werden im direkten Kontakt mit TikTok eingebucht und benötigen Vorlaufzeiten von Tagen bis einigen Wochen. Insbesondere die Hashtag-Challenge in Kombination mit einem eigenen Filter wird häufig als TikTok Ad gebucht, da dies durch seine einfache und verspielte Darstellung für eine positive Markenwahrnehmung sorgen kann. An dieser Stelle sind insbesondere gebuchte Creator wichtig, welche die Vorgaben der Challenge nachahmen und somit von anderen Nutzern direkt als Vorbild daran teilnehmen. So verbreitet sich deine Challenge schnell unter den richtigen Nutzern und deine TikTok Ad wird erfolgreich.

TikTok E-Commerce

Ad-Features von TikTok in der Zukunft

Sicher ist auch, dass es in naher Zukunft weitere Ad-Produkte im Bereich Livestreaming und E-Commerce geben wird. Mit diesen können Unternehmen auf ein breiteres Spektrum an Werbeformaten zurückgreifen und sich vor allem bei neuen Produkt-Releases sowie Influencer-Kampagnen besser positionieren. Diese Formate nähern sich Schritt für Schritt denen der Konkurrenz an. Dies hat bereits die Kooperation mit Shopify gezeigt. Es wird also deutlich, dass mit zunehmender Datensammlung und Weiterentwicklung der Produkte auch die Relevanz steigen wird.

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