TikTok Content Creation

Wieso funktioniert Content Creation auf TikTok anders?

Schon ein wenig sind die Zeiten her, in welchen das Wort Videodreh mit hohen Kosten assoziiert wurde. Heutzutage helfen technologischen Möglichkeiten durch unsere Smartphones und immer kostengünstigere Systemkameras dabei hochqualitative Videos in wenigen Sekunden erstellen und mobil schneiden zu können. Die Plattformen und auch die Gesellschaft haben sich dementsprechend entwickelt und so kommt es auf Apps wie TikTok nicht mehr auf das große Budget der Produktion an, sondern auf die skalierte Umsetzung von kreativen sowie unterhaltsamen Inhalten. Doch dies ist für Unternehmen und Brands eine neue Herausforderung, die gemeistert werden muss.

Teilweise ist es einfacher als gedacht

Mut zur Erstellung von Kurzvideos auf TikTok

Auf TikTok gibt es viele kreative Nutzer, die durch spezielle Transitions, also Videoüberblendungen und Effekte herausstechen. Als Außenstehender ist das Staunen oft groß und die Bewunderung geht einher mit der Überzeugung, dass solche Videos sicher nur mit großem technischen Wissen umsetzbar sind. Glücklicherweise zeigt sich TikTok hier schon von einer besonderen Seite, denn oftmals werden zu solchen Posts noch zugehörige Making-of-Videos gedreht, bei denen der Videodreh transparent dargestellt wird und zum Nachmachen anregt. Was auf den ersten Blick so schwierig erscheint, ist in den meisten Fällen nur eine clevere und kreative Umsetzung von Tricks und Hacks mit der Kamera. In vielen Fällen wird dabei nur TikTok ohne die Hilfe von anderen Apps genutzt, um zu filmen, die Videos zu schneiden und mit Musik zu hinterlegen. Hier hilft es also den Mut zu haben neue Dinge auszuprobieren und sich nicht von anderen Videos abschrecken zu lassen.

Ideen für Videos auf TikTok

Ideen als Grundstein für den Erfolg

Für die Anfänge auf TikTok gilt es die App und die Content-Arten zu verstehen. Hier lohnt es sich Kategorien zu erstellen, die für die eigene Marke in Frage kommen. Dies können Erzähl-Formate, Lernvideos & Tutorials, Dialog-Formate, Transitions, Trends, VLogs des täglichen Lebens mit Voicer Over oder die Anwendung von Filtern wie den Greenscreen-Effekt und viele mehr sein. Hier lohnt es sich diese herauszusuchen, zu kategorisieren, priorisieren und falls möglich schon erste Ideen im Bezug auf die eigene Marke in einer Übersicht zu listen. Folglich ist es wichtig sich einige Fragen zu stellen: Welcher Mehrwert soll geboten werden? Wofür steht der eigene Kanal? Wieso sollte ein normaler Nutzer die Videos schauen? Wie können andere User eingebunden oder deren Wünsche erfüllt werden? Welche Ziele werden mit dem Kanal verfolgt? Wer diese Fragen beantworten kann, ist bereit die ersten Ideen umzusetzen.

Goldene Regeln

Content Creation auf TikTok

Einige goldene Regeln gilt es bei der Erstellung von Videos zu beachten. Als erstes ist es wichtig die Person oder den Gegenstand ausreichend zu beleuchten, wie das oftmals durch die sogenannten Ringlichter sichergestellt wird. Auch der goldene Schnitt aus der Fotografie findet hier eine Anwendung. Weiterhin muss der Mehrwert des Videos schnell ersichtlich sein. Ein schönes Beispiel ist die Präsentation von Markenprodukten in Videos. Meist werden sie durch tanzende Elemente in die Kamera gehalten oder versucht anders in Szene zu setzen. Doch hier wird deutlich, dass dies absolut keinen Mehrwert für den durchschnittlichen Nutzer von TikTok hat. Wichtig ist es schnelle Schnitte oder Sequenzen zu drehen und auch in der Bearbeitung darauf zu achten. Jede unnötige Sekunde im Video kann prozentual eine große Anzahl an Nutzern zum Swipen des Videos verleiten – denn das nächste kreative Video wartet bereits.

Die Königsdisziplin

Kreativität als großer Faktor

Wer tiefer in diese Themen einsteigt, erkennt sehr schnell, dass der Faktor Kreativität ein wesentliches Element ist. Die große Kunst ist es also qualitative Videos mit verspielten sowie kreativen Inhalten zu kombinieren. Dies ist eine Herausforderung, da sich TikTok dynamisch und rapide weiterentwickelt. Trends entstehen und verschwinden dabei teilweise innerhalb von Tagen und Marken müssen dementsprechend schnell darauf reagieren können. Es ist somit essentiell Strukturen aufzubauen, die dies ermöglichen und Spielraum lassen, um neue Dinge auszuprobieren.

Content Creation

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