Häufig gestellte Fragen
TikTok FAQ
Was ist TikTok?
TikTok ist ein soziales Netzwerk im Bereich Unterhaltung, welches durch das Format von Kurzvideos geprägt ist.
Ist es wichtig als Unternehmen auf TikTok zu sein?
In den letzten Jahren hat sich das Alter der Nutzer auf TikTok stetig nach oben hin entwickelt, sodass es keine Teenie-App mehr ist. Auch wenn die Nutzergruppe im Vergleich zu anderen Plattformen noch etwas jünger ist, müssen Unternehmen oder Marken TikTok als eine der größten Social-Media-Apps einordnen und bewerten können.
Welche Videos kommen auf TikTok am besten an?
Am besten funktioniert auf TikTok plattformgerechter Content. Es empfiehlt sich also nicht Videos von anderen Plattformen in falschen Formaten zu kopieren. Videos, die authentisch und echt sind, zum Beispiel einen Überraschungseffekt beinhalten oder einen wirklichen Mehrwert durch Tipps & Tricks übermitteln, kommen sehr gut an.
Was macht TikTok so besonders?
Die positive Entwicklung der Nutzerzahlen auf TikTok ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die App kreative Videos ausspielt, die von jedem Nutzer jederzeit erstellt werden können. Es bedarf daher keinem großen Budget, keiner großen Follower-Anzahl und prinzipiell keinem großen Wissen um enorme Reichweiten zu erhalten.
Wie kann auf TikTok Werbung geschaltet werden?
Bei den Werbeformaten muss auf TikTok zwischen denen unterschieden werden, die selbst eingebucht werden und welche, die nur im direkten Kontakt mit TikTok erstellt werden. Dabei sind die gängigsten Formate die TikTok In-feed Video-Ads, die TikTok Hashtag Challenge, Branded Lenses und Zusatzformate wie der Top View & Branded Takeover sowie In-Feed One Day Max & Brand Premium.
Wie kann ich TikTok Ads buchen?
TikTok Ads können über eine spezielle Buchungsplattform eingestellt werden. Diese wird für mehr und mehr Marken zugänglich gemacht. Nach erfolgreicher Freischaltung können Anzeigen eingebucht und verschiedene Parameter angepasst werden.
Wie erstelle ich eine TikTok Hashtag Challenge?
Die Hashtag-Challenges auf TikTok kann momentan nur direkt über TikTok angefragt und eingebucht werden. Da wir einen direkten Ansprechpartner bei TikTok haben, spart dies in der Kommunikation viel Zeit. Sprich uns daher gerne an!
Für wen lohnt sich TikTok?
TikTok lohnt sich auf der einen Seite für Creator, die ihren eigenen Style präsentieren wollen. Zum anderen lohnt es sich für Unternehmen oder Marken präsent zu sein, wenn die eigene Zielgruppe auf der App vorhanden ist.
Welche Vorteile hat TikTok?
TikTok ermöglicht eine hohe organische Reichweite mit kreativen Inhalten zu erhalten. Nutzer und Marken können sich hier von einer authentischen und echten Seite präsentieren, ohne Inhalte zu faken. Somit entsteht eine hohe Verbindung zu den Zuschauern, worauf durch Livestreams oder externe Verlinkungen weitere Möglichkeiten zur Bindung entstehen.
Wie wichtig ist TikTok?
TikTok ist auf dem Weg sich neben Instagram zu einer der größten Social-Media-Plattformen zu entwickeln. Durch steigende Nutzerzahlen ist die Plattform daher sowohl für Creator wichtig als auch für Marken und Unternehmen, die ihre Services oder Produkte präsentieren möchten. Insbesondere bereits zu Beginn mit TikTok durchzustarten hilft später umso erfolgreicher zu sein.
Welche Zielgruppe und welche Altersgruppen erreicht man bei TikTok?
Noch vor kurzer Zeit wurde TikTok als Teenie-App bezeichnet, inzwischen verteilen sich die Nutzer jedoch immer mehr auf alle Altersgruppen und die Nutzergruppe im Alter von 18 – 30 Jahren wächst rasant.
Wie verknüpfe ich TikTok mit anderen Social Media Kanälen?
Auf dem eigenen Profil ist es unter “Profil bearbeiten” möglich Instagram und YouTube als Kanal zu verlinken. Danach erscheint ein Icon im eigenen Profil über welches die Nutzer auf den jeweiligen Kanal geleitet werden.
Wie nutze ich TikTok, um meine Marke bekannt zu machen?
Auf TikTok ist es möglich mit einem eigenen Profil, mit Werbeanzeigen wie den TikTok Ads oder mit Influencern die eigene Marke zu bewerben. Dabei empfiehlt sich ein Mix aus allen Aktivitäten, wobei vor allem auch der eigene Kanal ausgebaut werden sollte. So wird organische Reichweite generiert und gleichzeitig ein höheres Verständnis für den Content der App gebildet.
Kann man über TikTok Produkte verkaufen?
Momentan können Produkte nur über einen externen Browser, aber nicht direkt in der App gekauft werden. Hier finden jedoch stetig Entwicklungen und Updates statt, sodass es in Zukunft in Verbindung mit In-Feed-Shopping Ads clevere Möglichkeiten geben wird Produkte zu verkaufen. Die eigenen Produkte auf TikTok zu bewerben ist jedoch problemlos über TikTok Ads möglich, die wiederum auf den eigenen Online Shop verlinken können. Eine gute Kombination aus der erstellten Anzeige und dem jeweiligen Produkt ist hier essentiell.
Wie gewinne ich Neukunden über TikTok?
Neukunden können auf TikTok vor allem mit der authentischen Präsentation einer Marke oder eines Produktes gewonnen werden. Dabei steht der Mehrwert für den Nutzer im Vordergrund. Welche Ergebnisse können damit erzielt werden? Wie wird das Produkt hergestellt? Welche Geschichte steckt dahinter? Solche Fragen sollten adressiert werden.
Wodurch sehen Nutzer meine TikToks?
Videos werden vor allem an viele Nutzer ausgespielt, wenn sie viral gehen. Dies ist dadurch möglich, dass kreative, unterhaltsame, informierende und überraschende Inhalte in die Videos eingebunden werden. Hilfreich ist es Beschreibungen hinzuzufügen, die zur Interaktion anregen und Hashtags zu nutzen, die dem Algorithmus helfen das Video in die richtige Kategorie einzuordnen.