TikTok Influencer Kampagnen

Creator sind die Influencer auf TikTok

Auf TikTok werden die Influencer meist Creator genannt, funktionieren jedoch nach ähnlichen Prinzipien. In den letzten Jahren haben sich einige Creator durch die Erstellung von unterhaltsamen Videos auf TikTok eine Community mit Followern im oberen zweistelligen Millionen-Bereich aufgebaut und sind dadurch zu weltweit bekannten Internet-Lieblingen geworden. Wieso es also sinnvoll ist solche und vor allem auch kleinere Creator in eine Kampagnen einzubauen erfährst du hier.

Verschiedene Möglichkeiten

Wieso mit Creator auf TikTok zusammen arbeiten?

Ein Weg ist es einen Brand-Account mit eigenem Content aufzubauen. Der größte Faktor wieso dies oftmals scheitert ist die mangelnde Erfahrung mit der App und dem Content. Es werden Instagram Stories, alte Kampagnen oder neue Tanz-Videos hochgeladen ohne eine genaue Strategie zu definieren oder sich ausreichend Zeit zu nehmen, um die App zu verstehen. Der große Vorteil der Creator ist, dass sie die App und vor allem die Content-Arten kennen, die perfekt passen. Doch gilt es vorsichtig zu sein. Denn viele Marken wählen den einfachen Weg. Es werden Produkte an die Creator geschickt, diese sollen ganz frei ein wohl passendes Video erstellen, welches dann nur auf dem Brand-Account gepostet wird. Hier fehlt jedoch die Einbindung in die ganzheitliche Strategie des Kanals, da die verschiedenen Videos der Creator meist nicht zusammenpassen werden und somit das Kernziel des Kanals nicht ersichtlich wird. Der Zuschauer versteht also oft gar nicht, für welche Art von Content der Kanal steht oder worum es überhaupt geht, da die Produkte meist in den Vordergrund gerückt werden.

Die Feinjustierung

Das Ziel der Creator Kampagnen

Die Zusammenarbeit mit TikTok Creator lohnt sich für unterschiedlichste Kampagnen. Wie bereits erklärt kann es sehr sinnvoll sein Videos für den eigenen Brand-Accounts produzieren zu lassen. Manche Marken setzen noch einen Schritt vorher an und führen Kampagnen durch, bei denen klasssiche Influencer Kampagne durchgeführt werden. Also die Versendung von Produkten mit der Abmachung zur Nennung der Marke. Dies geschieht sogar teilweise bevor die Marke einen Account besitzt, um erste Erfahrungen zu sammeln. Zu empfehlen ist dies jedoch nicht, da es auf die fehlende Bereitschaft hinweist die App mit eigenen Videos bespielen zu wollen. Oft geschieht dies also in Verbindung mit einem existierenden Brand Account. Weiter sind Creator treibende Kräfte bei der Verbreitung von Hashtag Challanges. Hierbei posten diese auf ihrem eigenen Kanal mit der Verwendung eines speziellen Hashtags oder zusätzlicher Nutzung eines Filters. Dementsprechend gibt es unterschiedlichste Anwendungsgebiete für eine Kampagne je nach Branche und Ziel der Marke oder des Musiklabels.

Creator finden

Der TikTok Creator Marketplace als Plattform

Um Creator ausfindig zu machen, hat TikTok den Creator Marketplace ins Leben gerufen. Nach der Freischaltung ist es möglich Creator nach verschiedenen Suchkriterien zu filtern. Ebenso sind weitere Statistiken zur Demografie und Performance verfügbar, die sonst nicht über das Profil zu erkennen wären. Über Listen können dann für eine Kampagne die passenden Creator zusammengesucht werden. Nachdem Beschreibungen und Dokumente angelegt wurden, können nun alle Creator gleichzeitig angeschrieben werden. Diese werden dann in der App durch eine Benachrichtigung informiert, können das Briefing einsehen und zustimmen. Erst danach stehen weitere Kontaktinformationen zur Verfügung und Details können abgestimmt werden.

Der Weg zur perfekten Kampagne

Erfolgsfaktoren einer Influencer Kampagne auf TikTok

Um eine erfolgreiche Kampagne durchzuführen, müssen also viele Faktoren beachtet werden. Dies beginnt bei der Definition des Ziels der Kampagne und der Abstimmung mit dem Markenbild. Auch die Definition der Content-Idee ist essentiell, da sich Kampagnen ohne Richtlinien schnell von dem eigentlichen Bild der Marke differenzieren können. Ebenso wichtig für den Erfolg ist die Recherche, Kommunikation und das Briefing mit den Creator. Der Creator-Fit ist aufgrund der großen Volatilität bei den Aufrufen umso wichtiger. Doch wenn diese Schritte erfolgreich umgesetzt werden, ergibt sich für die Marke ein ganz neues Potenzial Zielgruppen zu erreichen, die Markenwahrnehmung zu stärken und sich selbst als Marke neu zu erfinden.

TikTok Influencer Kampagnen

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